Der Tragschrauber G 4-2 R (Gyro For Two powered by Rotax) ist von Trixy Aviation, basierend auf den Bauvorschriften für
UL-Tragschrauber mit max. Abflugmasse bis 560kg, entwickelt und hat die deutsche Musterzulassung am 12. Jänner 2012 erhalten.
Robust, leicht und komfortabel zu bauen war keine einfache, aber erfolgreiche Aufgabe für die Ingenieure. Die Tandemanordnung wurde wegen bester Gewichtsverteilung und Windschlüpfrigkeit
gewählt. Der Rahmen aus Edelstahl wurde wegen seiner Zuverlässigkeit und leichter Wartung gewählt. Die Kabine, Haube, Motorverkleidung und Leitwerke sind aus Karbon in
Sandwich-Bauweise konstruiert um Gewicht zu minimieren, ohne die Sicherheit in Frage zu stellen.
Rotax-Motoren, Averso-Rotoren, DUC-Propeller, Räder und Hydraulikbremsen von Beringer und Anti-Explosions-Tanks von M.E.Rin sind als Top-Qualität bekannt und wurden daher für unseren Tragschrauber in der Standardausführung verwendet. Nur das Beste ist für uns gut genug, wenn es um die Flugsicherheit geht.
Die Arbeitsbelastung des Piloten ist auch eine Sicherheitsangelegenheit. Um dem Piloten seine Arbeit zu erleichtern wurde ein Glas-Cockpit (NESIS) speziell entwickelt. Es liefert Flug-, Navigations- und Triebwerksdaten übersichtlich auf einen Schirm. Die Warnungen für Rotor, Motor, Treibstoff, und Abgaskonzentration in der Kabine ist was sich ein Pilot im normalen Flug als auch in Notsituationen wünscht.
Die Fluglehrerausstattung im hinteren Sitz (optional) wandelt den sicheren und komfortablen Tragschrauber zu dem besten Schulungstragschrauber um. Die entfernbare Haubenverglasung wurde für das Fliegen in unterschiedlichen klimatischen Bedingungen entwickelt. Sie lässt sich am Boden sekundenschnell und ohne Werkzeug entfernen. Die platzsparende Größe der Glashaube ist leicht zu verstauen und passt auf die Rückbank von fast jedem Auto. Die Windschutzscheibe ist an der Kabine fest montiert um den Piloten vor Wind und Fremdkörpern zu schützen. Die offene Kabine vermittelt das Gefühl der Freiheit und ermöglicht grenzenlose Foto- und Filmfreude. In wenigen Sekunden lässt sich die Kabine für winterliche Flüge abdecken. Fliegen bei einer Temperatur bis -20 °C ist eine Freude mit der optionalen Kabinenheizung. Er ist einfach ein echter Cabrio-Schrauber!!
Die große und komfortable Kabine mit den Rauhledersitzbezügen vermittelt ein "First Class" Kabinengefühl. Ausflüge über das Wochenende mit 2 großen Staufächern unter dem hinteren Sitz ist einmalig in der UL-Klasse.
Extreme Belastungs- und Flugprüfungen über Monate bewiesen dass G 4-2 R für Flugschüler leicht beherrschbar ist. Erfahrene Piloten kommen auch mit dem leistungsfähigen Tragschrauber, ohne Sicherheitsrisiko, auf ihre Kosten. Hoch qualitative und wartungsfreie Komponente sind überall eingesetzt um den Wartungsaufwand zu reduzieren.
Princess ist ein Topmodell, das grundsätzlich für den Betrieb mit einer geschlossenen Kabine konstruiert ist. Dieses Modell lässt sich jedoch mit einem optionalen Bausatz zu einer offenen Version umbauen. Bei diesem Topmodell wurde Augenmerk auf hohe Ansprüche, Sicherheit und Qualität gelegt. Es wird mit Vollgarantie für 2 Jahre (max. 500 Betriebsstunden) geliefert. Die Ausstattung mit Mindestausrüstung inkludiert:
Länge | 4,90 m |
|
Breite | 1,88 m | |
Höhe | 2,80 m | |
Leermasse | 255 - 310kg | |
Max. Abflugmasse | 560 kg | |
Max. Geschwindigkeit | 167 km/h | |
Min. Geschwindigkeit | 40 km/h | |
Dienstgipfelhöhe | 15000 ft (4570 m) | |
Tankumfassungsvolumen | 34 l oder 68 l | |
Staufachvolumen | 2 x 21 l | |
Max. Staufachbeladung | 2 x 5 kg | |
Triebwerk | Rotax 912 ULS | |
Max. Triebwerkleistung | 100 hp 115hp 135hp 154hp | |
Triebwerküberholung | 2000 h | |
Rotordurchmesser | 8,40 m u. 860 m | |
Rotorblattprofil | NACA 8H12 | |
Totormaterial | Aluminium | |
Rotorüberholung | 1500 h | |
Propellerdurchmesser | 1727 mm | |
Propellertype | 3 Blatt Schubpropeller | |
Propellerverstellung | Fest und Verstellprop | |
Propellermaterial | Kohle Faser | |
Propellerüberholung | 800 h |
* |
Rahmen: geschweißter Rahmen aus zertifizierter Edelstahl-Legierung. |
||||
* |
Kabine, Motorraumverkleidung, Hauptfahrwerksaufhängung und Leitwerk: |
||||
Karbonfaser in Sandwichbauweise in der gewünschten Farbe lackiert. |
|||||
* |
Triebwerk: Rotax 912 ULS mit Standardgetriebe, elektr. Starter und Lichtmaschine. |
||||
* |
Rotor: Averso 84; 2 Blatt-Rotor aus Aluminium mit Durchmesser 8,4 m. |
||||
* |
Rotorkopf: Rotorkopf mit konventioneller Kippkopf-Steuerung. |
||||
* |
Rotorsteuerung: mit Gabel und Lenkstangen aus eloxiertem Aluminium und integrierten Kugellagern. |
||||
* |
Trimmung: Elektrische Trimmung um die Querachse mit Bedienung vom Vordersitz. |
||||
* |
Propeller: DUC Windspoon, 3 Blätter. |
||||
* |
Kontrollorgane: Gashebel, Radbremsenhebel, Choke, Rotorsteuerknüppel (mit |
||||
PTT- und Trimmknöpfen) verstellbare Pedale für Bugrad- und Rudersteuerung -Steuerung vom Vordersitz). |
|||||
* |
Tank: M.E.Rin Anti-Explosion, 34 l mit schließbarem Tankdeckel (32,5 l ausfliegbar). |
||||
* |
Instrumente: Instrumentenbrett mit Glascockpit (NESIS) inklusive Naviagtion |
||||
* |
Pre-Rotator: Mechanisch mit Pedalbedienung vom Vordersitz. |
||||
* |
Elektrische Anlage: Verdrahtung mit Sicherungsautomaten und Bedienungsschaltern. |
||||
* |
Hauptfahrwerk: Gefedert mit Beringer-Aero Alu-Rädern und hydraulischen Bremsen. |
||||
* |
Bugrad: Lenkbare Edelstahlaufhängung und Beringer-Aero elox. Alu-Rad. geschlossene Kabine: aus Karbonfaser mit integrierter Windschutzscheibe |
||||
* |
Windschutzscheibe: aus Polykarbonat 3 mm mit UV-Resistenz. |
||||
* |
Einstiegstür: Klappbare Einstiegstür aus Karbonfaser mit Verriegelung. LED Landelichter: 2 integrierte Landelichter |
||||
* |
Sitze: Sitzbezüge aus Sky-Leder. |
||||
* |
Garantie: 2 Jahre Herstellergarantie (max. 500 Flugstunden). |
Trixy Aviation Club
Weidner Gerhard Am Sportplatz 2 2493 Lichtenwörth
Erste Bank BIC:GIBAATWWXXX
IBAN:AT86 2011 1214 8967 0101
weidner.gerhard@outlook.com www.gyro-flight.at